Home
Wir über uns
Unser Kursangebot
Drehbuch
Die Reise des Autors
Drehbuchentwicklung
Pimp your Concept
Pimp your Script
Produktion
Kontakt / Anfrage
Impressum / AGB

Die Reise des Autors - Der richtige Stoff und wie man ihn verkauft

Jeder von uns hat viele Ideen für zahlreiche Spielfilm-Stoffe. Aber was macht eine Geschichte aus, damit sie reale Chancen auf eine Verfilmung hat? Wie gestalte ich eine Idee, um sie attraktiv für den deutschen Filmmarkt zu machen?

Am ersten Tag besprechen wir die wichtigsten Fragen zur Konzipierung eines Filmstoffs: Was sind die Vor- und Nachteile verschiedener Drehbucharten - dem Originalstoff,  der Literaturverfilmung, dem Biopic? Was gibt es rechtlich zu beachten? Welche Genres sind in der deutschen Filmlandschaft erfolgreich? Wie gestaltet man ein Konzept, damit es für den Markt interessant ist? Wie lässt sich mit meiner Idee Geld verdienen?

Am zweiten Tag setzen wir die gewonnenen Erkenntnisse in die Praxis um. Aus Vorschlägen der Kursteilnehmer entwickeln wir Konzepte für verschiedene Genres und Formate. Wir üben in der Gruppe die Präsentation dieser Ideen als "Pitch" und diskutieren die geeigneten Finanzierungsmöglichkeiten der jeweiligen Stoffe.

Das Seminar findet als Wochenend-Intensivkurs mit max. 10 Teilnehmern in München-Schwabing statt.

Termine auf Anfrage

Kursleiter: Fritjof Hohagen und Clarens Grollmann

Kosten pro Kurs: 250,- Euro, für Studenten: 190,- Euro (jeweils inkl. MwSt.)

Kursanfrage

 

FilmGym